Kopfzeile

Inhalt

Neue Arbeitsgruppe «Aufbau einer Interessensgemeinschaft der Oberwiler Vereine»

18. Oktober 2024

Die aktuellen Entwicklungen und Trends zeigen, dass das Engagement in und zugunsten von Vereinen abnimmt, die sportliche Betätigung ausserhalb von Vereinen jedoch zunimmt. Auch der Individualismus in der Freizeitgestaltung nimmt zu. Die Anforderungen an die Verbände und die individuellen Bedürfnisse der Vereine an die Ausstattung und Kapazitäten der Sport- und Freizeitanlagen steigen. Aufgrund dieser Ausgangslage und den zunehmenden Nachwuchsproblemen bei den Vereinen soll sichergestellt werden, dass sich die Oberwiler Vereinslandschaft gesund weiterentwickeln kann. Eine Projektgruppe hat während eines Jahres an verschiedenen Fragestellungen zum Thema «Das Vereinswesen der Zukunft» gearbeitet und sich Gedanken darüber gemacht, was die Oberwiler Vereine für ihre Zukunft brauchen und wie Oberwil als dynamische und moderne Vereinslandschaft wahrgenommen werden kann. Die Projektgruppe erachtet aufgrund aller Erkenntnisse aus den Workshops die Gründung einer Interessensgemeinschaft (IG) für alle Vereine in Oberwil als lohnenswerte Massnahme. Die Vision: Die Vereine koordinieren sich untereinander mit Unterstützung der Gemeinde, und die IG unterstützt die kommunalen Vereine bei ihren individuellen Vereinszielen und Vereinsanlässen.

Der Gemeinderat hat der Gründung einer Arbeitsgruppe für den Aufbau einer Interessensgemeinschaft der Oberwiler Vereine zugestimmt und wird diese ab 1. Januar 2025 als beratendes Gremium einsetzen. Die Arbeitsgruppe hat den übergeordneten Auftrag, den Aufbau und die Gründung eines Vereins gemäss Art 60ff ZGB voranzutreiben, und verfügt über die folgenden Aufgaben und Kompetenzen:

  • Aufbau und Gründung einer Interessensgemeinschaft der Oberwiler Vereine
  • Während der Gründungsphase:
    • Die Aufgaben und Kompetenzen eines Vereinsvorstands in Personalunion wahrnehmen.
    • Die Vernetzung der Vereine und Koordination der Anliegen aller Vereine ermöglichen.
  • Organisation und Durchführung der jährlichen Anlässe „Oberwill sportlich syy“ und „Vereinstreffen“
  • Entwicklung von weiteren Angeboten nach Bedürfnissen und Prioritäten, um die kommunalen Vereine bei ihren Aktivitäten und Themen zu unterstützen.

 

Die Arbeitsgruppe besteht aus 8 bis 9 Mitgliedern der verschiedenen kommunalen Vereine oder Privatpersonen, inklusive eines Vertreters des Gemeinderats. Die Mitglieder werden vom Gemeinderat gewählt und nach dem geltenden Reglement über die Entschädigung der Mitglieder von Behörden, Kommissionen und übriger Organe entschädigt.

Wählbar sind alle Stimmberechtigten der Gemeinde Oberwil. Gemäss § 8 Gemeindegesetz können auch handlungsfähige, in der Gemeinde Oberwil nicht wohnhafte Personen Einsitz nehmen.

 

Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf können bis zum 25. Oktober 2024 bei der Gemeindeverwaltung eingereicht werden:

Gemeindeverwaltung
Abteilung Politik und Recht
Hauptstrasse 24
4104 Oberwil

oder per E-Mail an isabelle.abele@oberwil.ch

Telefon 061 405 43 20

 

Sie haben durch das Engagement die Gelegenheit den künftigen Vereinsweg mitzugestalten und die Möglichkeit aktiv etwas in der Gemeinde zu bewirken. Idealerweise besteht die Arbeitsgruppe aus Mitgliedern verschiedenster Kategorien von Vereinen (Sport, Kultur, Freizeit). Es wird in der Startphase mit einem Arbeitsaufwand von etwa 8 Sitzungen pro Jahr à 2 Stunden sowie mit Arbeitseinsatz während den Anlässen gerechnet.

Für Fragen zur Arbeitsgruppe steht Ihnen Frau Mireille Frabotta, Verantwortliche Anlässe, Vereine, Freizeit, 061 405 43 31, mireille.frabotta@oberwil.ch, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Mitwirkung.