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Bereich Zentrale Dienste

Der Bereich Zentrale Dienste gliedert sich in die fünf Abteilungen

  • Personal
  • Kommunikation
  • Politik und Recht
  • Organisationsentwicklung
  • GL-Assistenz / Projekte

Die Abteilung Personal ist für die Umsetzung der Personalpolitik und der gesetzlichen Grundlagen verantwortlich. Sie sorgt für eine professionelle Personaladministration inklusive Lohnverarbeitung und Sozialversicherungswesen, koordiniert alle HR-Prozesse und entwickelt bestehende laufend weiter. Sie unterstützt und berät die Linien bezüglich Führungsfragen und -instrumenten wie auch bei der Rekrutierung, der Betreuung und Entwicklung der Mitarbeitenden. Zudem leitet und koordiniert sie die Berufsbildung. Die offenen Stellen finden Sie unter diesem Link.

Die Kommunikation ist für die externe und interne Information verantwortlich. Sie informiert die interessierte Öffentlichkeit über alle relevanten Themen der Einwohnergemeinde. Dazu nutzt sie die gängigen digitalen und analogen Kommunikationskanäle und Plattformen. Sie ist Anlaufstelle für die Medienschaffenden und vermittelt diesen bei Bedarf geeignete Kontakte. Als Fachstelle setzt sie die Kommunikationsstrategie um und wacht über die Einhaltung der Corporate Identity.

Die Abteilung Politik und Recht ist für den reibungslosen Ablauf der Gemeinderatssitzungen und der Gemeindeversammlungen verantwortlich. Sie überwacht die Pendenzenkontrolle des Gemeinderats und ist für die Vor- und Nachbereitung der GR-Sitzungen zuständig. Sie bereitet die Sitzungen der Gemeindekommission vor und kümmert sich um die Mutationen bei Behörden und Kommissionen inklusive Ersatzwahlen. Zudem unterstützt sie den Gemeinderat und die Verwaltung in Rechtsfragen und ist dafür besorgt, die Erlasssammlung der Gemeinde stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Abteilung Organisationsentwicklung stellt sicher, dass die Kompetenzen der Mitarbeitenden für die Organisation optimal genutzt und weiterentwickelt werden. Sie initiiert und leitet Projekte und übernimmt bei wichtigen gemeindeübergreifenden Aufgaben aus anderen Bereichen eine beratende Rolle im Sinne der Qualitätssicherung wahr. Sie unterstützt Mitarbeitende aus allen Verwaltungsbereichen in führungstechnischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Fragen und sorgt für das periodische Reporting an den Gemeinderat.

Die GL-Assistenz / Projekte unterstützt die gesamte Geschäftsleitung in organisatorischen und administrativen Belangen. Sie ist für die Sitzungsvorbereitung und die Protokollführung mit den daraus folgenden Aufgaben zuständig. Zudem übernimmt sie Controllingaufgaben sowie Teil- und Projektleitungsaufgaben in verschiedenen verwaltungsübergreifenden Themen.

 

Organigramm Bereich Zentrale Dienste

Kontakt

Bereich Zentrale Dienste
Hauptstrasse 24
4104 Oberwil
Tel. 061 405 44 44
tanja.bieg@oberwil.ch

Öffnungszeiten

siehe Öffnungszeiten

 

 

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