Kopfzeile

Inhalt

Neue Wartehäuschen für Bushaltestellen Schwanen und Auf der Wacht

25. Februar 2014
In Kürze beginnt der Kanton mit den Bauarbeiten zur Korrektion der Binningerstrasse. In diesem Zusammenhang werden auch die Bushaltestellen Auf der Wacht neu gestaltet. So soll die Haltestelle in Richtung Oberwil neu ebenfalls ein Wartehäuschen erhalten. Für das Erstellen von Wartehäuschen ist gemäss Gesetz die Gemeinde zuständig.

Der Gemeinderat sah ursprünglich vor, aus Kostengründen und im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen das bestehende Wartehäuschen in Richtung Bottmingen zu sanieren. Für die Haltestelle in Fahrtrichtung Oberwil sollte – anstelle eines neuen Wartehäuschens – der typgleiche Unterstand der Haltestelle Schwanen saniert und zur Haltestelle Auf der Wacht gezügelt werden. An der Haltestelle Schwanen wäre dann in Fahrtrichtung Biel-Benken ein neues Häuschen analog zu jenem auf der gegenüberliegenden Seite errichtet worden.

Nach eingehender Beratung und unter Berücksichtigung der Lebensdauer und der geringen Kostendifferenz zwischen umfangreicher Sanierung der alten und Ankauf von neuen Wartehäuschen, entschied sich der Gemeinderat für eine Variante mit neuen Wartehäuschen, zumal sich diese auch optimal ins Dorfbild einpassen. Somit werden nun an den Bushaltestellen Schwanen (Fahrtrichtung Biel-Benken) sowie Auf der Wacht (beide Fahrtrichtungen) neue Wartehäuschen erstellt. Die beiden alten Unterstände werden dem Recycling zugeführt.
Wartehäuschen aus Chromstahl
Die Haltestellen Schwanen und Auf der Wacht werden neu ausschliesslich mit diesem Typ Wartehäuschen ausgestattet sein.